Vorderachse: Neuer Achsschenkel und Bolzen links, Achsschenkel rechts neuer Bolzen. Antriebswellen überholt, Kreuzgelenke neue Bolzen, Nadellager gereinigt (480 Nadeln pro Gelenk), neue Dichtungen und Schmiernippel im Gelenk ein- gebaut. Im Vorgelege alle Simmerringe erneuert, neue Sintermetalllager eingebaut, neue Antriebs- welle links. Differenzial ausgebaut, Spiel eingestellt. Neue Differenzial-Sperrklaue eingebaut.
Getriebe: Getriebe komplett zerlegt und überholt. Einige Zahnräder, alle Schiebemuffen und alle Lager erneuert. Alle Federteller (Federnäpfe) und Synchron- ringe wurden ersetzt. Ein neuer Getriebedeckel und die von Alfred umgebaute Schaltplatte wurden montiert. Die umgebaute 2*4 Schaltplatte bringt viele Vorteile: In Kombination mit dem Krieganggetriebe 12 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge.
Motor: Schwungscheibe abgebaut, Nockenwellenlager aus- gebaut, gereinigt und abgedichtet. Neue Kupplung, neues Ausrücklager und neues Pilotlager eingebaut. Ventilschaftabdichtungen erneuert. Neue Vorkammern (ohne Kugel) und neue Einspritzdüsen. Später wieder neue Vorkammern  mit Kugel eingebaut. Neue Rücklaufventile in Einspritzpumpe eingebaut. Einspritzpumpe eingestellt.
Sonstiges: Lichtmaschine neue Kohlen. Neu Buchsen / Lagerung der Pedale. Wasserschläuche und Steigrohr erneuert. Die rechte Feder an der Vorderachse war gebrochen, eine Ersatzfeder von Alfred wurde eingebaut. Das Rockinger Zugmaul war nicht reparabel. Ein gutes Zugmaul wurde repariert.
2.1.2010  Am Abend wollten Peter und ich schnell das rechte, vordere Radvorgelege abdichten. Der Plan wurde kurzfristig geändert und wir reparierten an vielen Abenden und Samstagen alles, was nicht in Ordnung war. Und das war beim damals 48 Jahre alten UNIMOG viel. Folgendes haben wir instand gesetzt.
Fahrbereit war der UNIMOG wieder im März, mit allem Fertig waren wir im Juli.
Schiebemuffe mit abgenutzten Zähne
Beide Achsschenkel sind ausgeschlagen. Einer muss ersetzt werden, einer kann mit einem Repsatz (neuer Bolzen und Buchse) repariert werden. Auch die Kreuzgelenke der Antribeswellen waren total ausgeschlagen und wurden repariert.
Neuer Achsschenkel aus Bundeswehrbeständen (U404s) Repsatz Achsschenkel Bolzen umd Messingbuchse Neue Gleitsteine (Sicht von Vorne und Hinten) Gleitstein mit Feder und Kugel Gleitstein zusammengebaut Neue Schiebemuffe, Nut für Kugellaufbahn ist sichtbar. Gute, neue Zähne. Schiebemuffe, so wäre sie falsch eingebaut. Schiebemuffe, richtig eingebaut. Schiebemuffe, Richtig eingebaut Synchronring aus Messing wird eingesetzt Hauptwelle, großes Zahnrad 5. Gang, 6. Gang direkt auf Getriebe-Eingangswelle; 1:1 Motordrehzahl Vorstufe, 1. / 2. Gang und Zahnrad für Rückwärtsgang
16.1.2010 Beim Getriebe waren alle Federnäpfe (Gleitsteine) defekt, was seltsamerweise keine Auswirkung hatte. Das Getriebe hätte aber blockieren können. Die Schiebemuffe hat eine Nut in der Innenseite in der Verzahnung. In dieser Nut läuft die Kugel vom Gleitstein und verhindert das verschieben der Schiebemuffe ohne Kraftaufwand. Die Kugel in der Nut hält die Schiebemuffe bei nicht geschalteten Gängen in der Mitte; das selbständige schalten (Kraftschluss) wird verhindert. Diese Federkraft muss beim Schalten der Gänge überwunden werden. Das Getriebe wurde überholt, weil der vierte Gang nicht mehr synchronisierte. Gänge springen heraus, wenn die Zähne der Schiebemuffe spitz und abgenutzt sind. Das war bei diesem Getriebe noch nicht der Fall. Sonst wurde beim Fahren nichts negatives festgestellt. Die Getriebewellen wurden zerlegt. Neue Gleitsteine, neue Schiebemuffen und neue Synchronringe wurden eingesetzt. Es gibt unterschiedlich starke Federn für die Gleitsteine der Vorstufenschaltung und Gänge. Einige Zahnräder wurden ersetzt, da günstige Ersatzteile im E-Bay gekauft wurden. Gute Ersatzteile gab es bei Walter und Martin. Im E_Bay gab es in Belgien und England viele original Zahnräder aus Bundeswehrbeständen für günstige 25,- € (U404s). Preise bei Daimler  500,-- bis 830,-- €. In England den Original Repsatz für die Achsschenkel. Alle Lager im Getriebe wurden erneuert. Das Getriebe funktioniert nach der Reparatur einwand frei. Die Pedale für Kupplung und Bremse wurden neu gelagert (neue Messingbuchsen eingepresst) und ein neuer Pedalträgerbolzen eingebaut. Für alle arbeiten wurde eine Presse benötigt.
Lauffläche Buchse Pedal Kupplung / Bremse alte Buchse wird entfernt Neuer Bolzen und neue Buchsen Die Löcher sind für den Fettaustritt vom Schmiernippel. Neue Buchse wird eingepresst Vorgelegewelle, großes Zahnrad 1+ 3. Gang, dann 2 + 4. Gang, rechtes Zahnrad 5. Gang Neuer Pedal-Trägerbolzen. Der Schmiernippel fehlt noch. (links) Es passt. Nur noch sichern, Schmiernippel rein, dann ist es gut. Neues Lager ist eingepresst Vorderachsantrieb Vorderachsantrieb Vorderachsantrieb Vorderachsantrieb Vorderachsantrieb Vorderachsantrieb Hinter der Hohlschraube ist der Tampon. Ölversorgung für Zahnräder Vorderachsantrieb Vorderachsantrieb Vorderachsantrieb Vorderachsantrieb Schaltgabel für Allrad Ein / Aus Vorderachsantrieb Schaltgabel für Allrad Ein / Aus Vorderachsantrieb Allrad Eingeschaltet Vorderachsantrieb Allrad Aus Vorgelegewelle mit Schaltgabeln sind eineingebaut Vorstufe, rechts Antriebsrad Zapfwelle oben Hauptwelle, darunter Vorstufenwelle, verdeckt Vorgelegewelle
Auf den Bildern unter ist der Schaltvorgang mittels Schiebemuffe sichtbar. Im rechten Bild ist über die Schiebemuffe Kraftschluss vorhanden. Über die Welle, mit der das Zahnrad fest verbunden ist, wird das Drehmoment zur Vorderachse übertragen. Allradantrieb:  Aus                                                 Ein
Dichtmasse, Schubkugel Das reparierte Getriebe wird eingebaut Sicherungsblech Schubkugel 22.1.2010 Das reparierte Getriebe wird eingebaut Kriechganggetriebe, wird unten am Hauptgetriebe angeflanscht Vorstufe, Rückwertsgang Vorstufe, Rückwertsgang
Rückwertsgang aus
Rückwertsgang Stellung Mitte Kriechgang ein
Getriebeeingangswelle, Verzahnung steckt in der Kupplungsscheibe. Pilotlager, in der Kurbelwelle. Pilotlager Pilotlager Pilotlager
Das Pilotlager sollte immer erneuert werden. Hier ist die Getriebeeingangs- welle in der Kurbelwelle gelagert. Wenn dieses Lager fest ist, wird das Getriebe auch bei getrennter Kupplung angetrieben. Dann “kracht” es beim Schalten trotz guter Synchronringe. Grund: Die Kurbelwelle treibt auch bei getrennter Kupplung das Getriebe an. Das Lager kostet ca. 20,-- €; deshalb immer austauschen. Das Nockenwellenlager wurde ausgebaut, gereinigt und mit neuem Dichtring wieder eingebaut. Ist hinter der Schwungscheibe versteckt und mit einer Schraube seitlich am Block gesichert.
Nockenwellenlager Nockenwellenlager Nockenwellenlager, neuer Dichtungsring Nockenwellenlager Sicherungsschraube Neue Kupplung Neue Kupplung neues Ausrücklager, neue Druckplatte, neue Mitnehmerscheibe Verzahnung Getriebeeingangswelle ist sichtbar Vorderachse Differenzial Vorderachse Differenzial Das Getriebe ist drin, jetzt wird die Vorderachse zusammengebaut Vorderachse Differenzial, Sperrklaue mit Schaltgabel Vorderachse Differenzial Vorderachse Differenzial Vorderachse Differenzial Vorderachse Differenzial Vorderachse Differenzial Motor und das Achsrohr ist wieder eingebaut Vorgelege, noch nicht komplett.
Das Differenzial ist wieder zusammengebaut. Die Sperr- klaue eingebaut, eingerastet und mit einer Schraube gesichert. Das ist wichtig,sonst fällt sie ohne Steckachse ins Achsgehäuse. Jetzt müssen noch die Kreuzgelenke überarbeitet werden. Mehrere gebrauchte Wellen und Gelenke wurden geschlachtet um zwei brauchbare Antriebswellen ohne Spiel in den Gelenken zu erhalten.  
Achschenkel Bundeswehr U404s Achschenkel in Einzelteilen eingelaufene Steckachse mit Schrumpfbuchse repariert eingelaufene Steckachse mit Schrumpfbuchse repariert eingelaufene Steckachse mit Schrumpfbuchse repariert eingelaufene Steckachse mit Schrumpfbuchse repariert
Steckachse, Lauffläche abgedreht. Neue, gehärtete Buchse erwärmt und aufgeschrumpft. Darauf läuft der Simmering.
eingelaufene Steckachse mit Schrumpfbuchse repariert Kreuzgelenk repariert, zerlegt gereinigt neue Bolzen Kreuzgelenk repariert, zerlegt gereinigt neue Bolzen Kreuzgelenk repariert, zerlegt gereinigt neue Bolzen Kreuzgelenk repariert, zerlegt gereinigt neue Bolzen Kreuzgelenk repariert, zerlegt gereinigt neue Bolzen Kreuzgelenk repariert, zerlegt gereinigt neue Bolzen Kreuzgelenk repariert, zerlegt gereinigt neue Bolzen ausgeschlagenes, nicht zu reparierendes Kreuzgelenk. Schrott ausgeschlagenes, nicht zu reparierendes Kreuzgelenk. Schrott Kreuzgelenk überarbeiten Kreuzgelenk überarbeiten Kreuzgelenk überarbeiten Kreuzgelenk überarbeiten Kreuzgelenk überarbeiten Kreuzgelenk überarbeiten Kreuzgelenk überarbeiten
Überarbeitetes Kreuzgelenk, kein Spiel. Wie neu.
viel Spiel,      defekt
Radbremszylinder Radbremszylinder altes Rockinger Zugmaul, nur noch Schrott altes Rockinger Zugmaul, nur noch Schrott altes Rockinger Zugmaul, nur noch Schrott
Vorkammer: Alle Vorkammern wurden ausgetauscht. Die Vorkammer vom vierten Zylinder (Schwungscheibe) konnte mit dem Spezialwerkzeug gut ausge- baut werden. Die erste Vorkammer (bei der Wasserpumpe) war am schwierigsten. Nach über 40 Jahren konnten die Sicherungsmutter, die die Vorkammer fixiert und die Einspritzdüse aufnimmt nicht entfernt werden. An die Mutter wurde eine Verlängerung für den Schlagschrauber angeschweißt. Das war eine Zeitaufwendige und viele Stunden andauernde Arbeit. Dann wurden neue Vorkammern ohne Kugel eingebaut. Diese wurden aber später wieder entfernt und durch Vorkammern mit Kugel ersetzt. Die Einspritzdüsen wurden auf 125 Bar eingestellt.
Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Vorkammer OM 636 Neue Ventilschaftabdichtung Neue Ventilschaftabdichtung
Ventilschaftabdichtung:
Ersatzteile Antriebswelle / Kreuzgelenke Neue Ventilschaftabdichtung Neue Ventilschaftabdichtung Neue Ventilschaftabdichtung Neue Ventilschaftabdichtung
Radbremszylinder überarbeiten                                                                                    Das Zugmaul war nicht zu reparieren, nur noch Schrott
Erste Testfahrt
Erste Testfahrt nach der Reparatur Erste Testfahrt nach der Reparatur Erste Testfahrt nach der Reparatur Erste Testfahrt nach der Reparatur
Die erste Testfahrt war erfolgreich, das Getriebe ist gut. Der Motor springt schlecht an und hat wenig Leistung. Die Ursache fanden wir lange nicht. Wir verstellten die Einspritzpumpe in alle Richtungen, reinigten alle Filter. Brachte alles nichts. Die Vorkammern wurden durch Vorkammern mit Kugeln ersetzt. Der Motor lief dann ruhiger aber war immer noch schwach. Die neuen Einspritzdüsen waren die Ursache. Zwei hatten kein schönes Spritzbild. Die wurden getauscht, es war etwas besser aber noch nicht gut. Nach ca. 50 km Fahrt war dann ohne eine Veränderung wieder volle Leistung vorhanden. Wahrscheinlich waren die Düsen gut eingelaufen. Die neuen Düsen hatten wir mit sauberem Diesel gereinigt und lange in der Hand geschüttelt, damit die Nadel leicht läuft. Wenn die Einspritzpumpe zu weit auf “vor” (36 statt 32Grad) eingestellt ist, leistet der Motor bei niedrigen Drehzahlen wenig. Aber große Leistung bei hohen Drehzahlen und dadurch hohe Endgeschwindigkeit. Bei korrekt eingestellter EP ist die Endgeschwindigkeit leider nicht mehr so hoch. Aber 70 km/h sind immer noch drin.
Wieder volle Leistung UNIMOG U411a Große Instandsetzung Frühjahr 2010 Das Getriebe. 3 Wellen mit vielen Teilen. Getriebe, Schaltplatte, Schaltgabeln Zylinderkopf OM636 mit Vorkammern Kupplung
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