8. und 9.5.2018.
Schwertransport
Uwe und ich haben zwei Brecher umgesetzt. Der erste von Hüfingen
nach Pforzheim.
Auf der Leerfahrt nach Hüfingen standen wir 2h auf der
vollgesperrten A81 wegen schwerem LKW-Unfall. Die Nebenstraßen waren auch
dicht.
Wir durften bei der genehmigten Leerfahrt die Route eh nicht
verlassen.
Die Firma Behringer kennt ihr. Da haben wir mal früher mit einem 32t Bagger Holz gepalten.
Im Einsatz war der Mercedes SLT 4163 und Scheuerle 3*5. Wir
hatten bei ca. 112t Gesamtgewicht noch Gewichtsreserven, was uns später zu Gute
kam.
Diesen GiPo-Brecher der Firma Wacker
mit ca. 61t holten wir ab.
Das wurde gebrochen, es hätte aber mehr sein können.
Das Material hinten darf erst später gebrochen werden. Wäre in
ca. 1Tag durch den Brecher. Jetzt blockiert es den Hof.
Wegen einem Anwohner, der sein Haus in der Nähe vom lange
existierenden Gewerbegebiet baute, dürfen nur bestimmte Kontingente
gebrochen werden. Der Anwohner bekommt bei ungünstigem Wind manchmal etwas
Staub ab. Für die Fa. Wacker ist es gut, ergibt
zusätzliche Transporte. Die Belasten aber alle und kosten viel Geld.
Der CAT-Bagger von der Fa. Wacker wurde am Nachmittag mit MAN 4155 und Noteboom 4 Achstiefbett abgeholt.
Wir warten, dürfen ab 22:00 ohne Polizeibegleitung nach
Pforzheim, Abfahrt Pforzheim West fahren. Die Brücke in der Pforzheimer Senke
(Pforzheim Ost) ist bis 120t, bei Einzelfahrt mit 5km/h frei. Am Pforzheimer
Rasthof wurde dafür absolutes Überholverbot gesetzt, die
Fahrgeschwindigkeit abgebremst und die Brücke mit 5km/h mittig überquert. Ich
fuhr im Abstand von ca. 250m, so wurde
die "Brückenauflage in der Transportgenehmigung" umgesetzt.
Die Pforzheimer Stadtrundfahrt mit Polizeibegleitung entfiel
dadurch.
Die Ladungssicherung vorne.
Die Ladungssicherung hinten.
Mein Fahrzeug.
Nach Sonnenuntergang ging es los.
Nach ca. einer Stunde Fahrt roch es nach Gummi. Meldete es per
Funk an Uwe. Antwort, nächste Haltemöglichkeit halten wir und schauen
nach. Aber bereits 30s später sah ich Funken am linken Hinterrad, nach weiteren
10s explodierte der Reifen. An einer Stelle ohne Standspur.
Wir hoben die hintere Achse an und fuhren mit 3*4 Auflieger weiter. Hatten auch
in dieser Kombination noch Gewichtsreserven.
Hier stehen wir kurz vor dem Ziel. Müssen einen LKW Fahrer
wecken, der in der Straße parkt und seine Nachtpause macht.
Die angehobene Achse mit zerbröseltem Reifen ist erkennbar.
Von der engen Einfahrt und Abladen gibt es keine Bilder. Um 3:30
waren wir auf dem Betriebshof von Wacker. Wo wir duschten und
danach gut schliefen.
Um 11:00 wurde das defekte Rad gewechselt.
In einer genehmigten Tagfahrt wurde ein Kleemann Brecher von Schwieberdingen nach Abstatt
transportiert. Wir stehen an der Ausfahrt
vom Steinbruch und messen die Höhe und stellen die Transporthöhe ein. Mehr
Bilder gibt es nicht, volle Action war angesagt: Laden,
fahren, abladen, nach hause fahren.
Das Zeitfenster für Tagfahrten ist Eng.
Um 17:30 haben wir den abgekoppelten SLT 4163 nach Halbschlag zu
Inspektion bei Mercedes gefahren. Um 20:00 Uhr war Feierabend.
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