Samstag, 5.5.2018
Überführung
UNIMOG 404s, 2,2l 80 Ps, Bj.
1959
vom Norden in den Süden.
Früher diente das Fahrzeug bei der Bundeswehr.
Am Samstag fuhren Clemens, Richard und ich in den Norden von Deutschland. Die
meisten werden unser Ziel beim Betrachten der Bilder erkennen.
Um 13:30 waren wir am Ziel. Dieser UNIMOG war der Grund unserer Reise. Der
wurde nicht wegen dem aufgewalzten John-Deere Grün gekauft sondern
wegen relativ gutem technischen Zustand. Ist nicht meiner.
Als wir nach dem „Papierkram“ mit dem sehr netten Verkäufer um ca. 14:30
abfahren wollten, wollte der UNIMOG nicht. Nach 5m Fahrt in der
Hofausfahrt, der alte Besitzer war zum letzten Mal am Steuer, starb der Motor
ab und ließ sich nicht mehr starten.
Wir stellten schnell fest, es gab keinen Zündfunken an der Zündkerze. Den
Verteilerdeckel aufgeschraubt, mit Schleifpapier den
Unterbrecherkontakt bearbeitet. Das Problem war behoben, wir konnten die ca. 830
km Fahrt in den Süden starten.
Vorher aber tanken, wie bei allen Neufahrzeugen war der Tank leer.
Ab in den Süden. Wir fuhren die kpl. Strecke ohne Verdeck. Der UNIMOG läuft wie
Uhrwerk, hat gute Leistung und kann bis 100km/h beschleunigen. Als
erstes war Clemens am Steuer.
Pause um 18:20.
Richard war am Steuer und ich Beifahrer.
Unsere Reisegeschwindigkeit, 80 – 85km/h.
Im Autohof Lutterberg, ca. 30 km vor Kassel tanken wir. Unseren Spezial Sprit
(günstiges alt Benzin) ergänzt mit E10 Super von der Tankstelle.
Vom Autohof Lutterberg fuhr ich den UNIMOG bis nach
Marbach am Neckar, wo wir um 2:30 ankamen. Von dort fuhr wieder Clemens, der
sich zuvor im
Auto erholte. Machte viel Spaß, Sternenhimmel, freie Autobahn, wenige LKW, kein
Stau, schneller und zuverlässiger UNIMOG.
Letzter Fahrerwechsel in Marbach am Neckar, um 3:00 erreichten wir unser
Übernachtungsquartier.
Nach der Übernachtung fuhren Richard und ich die restlichen 100km weiter in den
Süden. Zuvor gab es noch zwei Kinder- / Nachbarrundfahrten.
Die Überführung war schön. Super Wetter, am Tag warm, klare Nacht mit
Sternenhimmel.