Samstag 17.3.2018.
Jährliches „UNIMOG Schrauber Treffen“ mit gemütlichen
Zusammensein in Zimmern ob Rottweil.
Dieses Mal wurde auf Wunsch der Besitzer von UNIMOG U403/406 und
neueren Fahrzeugen das Kippen vom Fahrerhaus gezeigt. Der
UNIMOG U406 war das erste Nutzfahrzeug von Mercedes, das mit einem kippbaren
Fahrerhaus und Scheibenbremsen ausgestattet war.
Das kippbare Fahrerhaus und die Scheibenbremsen wurden im Rahmen
von Modellpflege eingeführt und waren bei den ersten gelieferten
Serienfahrzeugen noch nicht Standard. Es ist Umständlicher und Aufwändiger wie
bei den modernen UNIMOG und LKW. Deshalb gibt es
einiges zu berücksichtigen, was Peter den Teilnehmern ausführlich erklärte und
vorführte.
Hier ein etwas ausführlicher Bericht, vielleicht ist es mal für
jemand hier hilfreich.
Bei Michaels U406 wurde das Fahrerhaus zur „Demo“ angehoben.
Defekt war nichts, der wurde letztes Jahr repariert und bekam
ohne Mängel TÜV.
Dieser „Halter“ wird 2x benötigt und am Fahrerhaus müssen die
Ösen vorhanden sein. Zusätzlich 4x M10 Feingewinde Schrauben. Sonst
geht das „Kippen“ nicht.
Die Verbindung Rahmen und Fahrerhaus lösen. Die Schraube an der
vorderen 3 Punkt Fahrerhaus-Lagerung lösen und zwei Befestigungen
hinten am Fahrerhaus (leider kein Bild) lösen.
Verbindung Lenksäule – Fahrerhaus lösen.
Rücklaufleitung zum Hydrauliktank lösen.
Lenkung, Kreuzgelenk Verschraubung lösen. Evtl. die Halterung
vom Kühler noch lösen, bzw. beim Kippen aufpassen ob der Platz reicht.
Danach ist das Fahrerhaus für das Kippen vorbereitet.
Die Technik war noch nicht so gut wie heute. Deshalb muss das
Fahrerhaus vorne um ca. 7cm mit einem Wagenheber angehoben werden,
damit die Kippvorrichtung angeschraubt werden kann und genügend Freiraum für
das Kippen entsteht.
Die rechte Seite ist fertig, das Selbe noch links.
Die linke Seite auch.
Vorne ist alles fertig. Die Scharniere sitzen und das Fahrerhaus
am über 40 Jahre alten UNIMOG ist für das Kippen vorbereitet.
Noch ein Kontrollblick, dann wir mit dem Kettenzug das
Fahrerhaus angehoben.
Prüfen, ob die Öse für den Haken noch gut ist. (Rostproblem).
Anheben und immer kontrollieren, ob alles passt. Hier sieht man
die linke, hintere Fahrerhauslagerung.
Wolfgang, stolzer Besitzer vom Kettenzug.
Wir haben das Fahrerhaus nicht bis zur max. Höhe angehoben.
Aufpassen, der UNIMOG muss gerade stehen. Am Hang kann man das
Fahrerhaus zu weit kippen, vor den UNIMOG werfen. Es gibt keine Sicherung.
Bei der guten Gelegenheit noch den Ölstand vom Getriebe geprüft.
Dann war Pause mit Getränken, Würsten, Kaffee und Kuchen.
Nach der Pause wird der UNIMOG wieder fahrbereit gemacht. David
setzt den Wagenheber an und löst die Schrauben für die Kippvorrichtung.
Der UNIMOG ist wieder Einsatzbereit. Wir trinken den Kaffee
leer, Essen die Würste, genehmigen ein Bier und fahren dann auch wieder
nach Hause.
Bei neueren UNIMOG geht es natürlich viel einfacher und
schneller. Bei U1x00 Typen kann mit gekippten Fahrerhaus der UNIMOG
gefahren/rangiert werden. Der Fahrer ist nicht im Fahrerhaus sondern Bedient
neben dem linken Vorderrad stehend alles.
Vielen Dank an Wolfgang, Michael, Bernd, Chris, Peter, David für
die Vorbereitung, an alle Kuchenspender und an die Firma BUSTER für die
Bereitstellung der Räume und Werkstatt.
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