26.11.2017
Der UNIMOG
hat ohne Mängel neuen TÜV äh DEKRA bekommen.
Links 2015, rechts 2017. Bin in 2 Jahren knapp über 1000km
gefahren.
Die geringen Mängel von 2015
habe ich beseitigt. Die Blinker Gläser innen mit Orange
Edit-Stift gefärbt und die Birnen ebenfalls angemalt. Sieht gut aus. (Ein neues
Blinker Glas kostet ca. 180,--, wenn es die
Nachbauten wieder gibt. Gebrauchte gibt es gerade in der Bucht
für 69,--)
Das Getriebe wurde mit dem Dampfstrahler schon damals gereinigt.
Das Getriebe ist dicht.
Die Bremse hat am Tag zuvor, als ich alles prüfte sehr nach
rechts gezogen. Habe letzte Woche im Steinbruch Schotter geholt. Nach der
Reifenwaschanlage im Steinbruch sind die
Bremskräfte der Trommelbremsen immer sehr bescheiden. Bin
längere Zeit über Feldwege gefahren und habe erst sachte und dann immer stärker
bis zur Blockier Grenze abgebremst.
Irgendwann hat es sich gut angefühlt und der UNIMOG hat nach
keiner Seite gezogen.
Bei der Fahrt zu DEKRA (auch über Feldwege) habe ich die Bremse
und Feststellbremse oft betätigt. Dies ergab super Bremswerte bei der DEKRA.
Die Bremswerte von 2015
wurden klar getoppt.
600 daN ist der Höchstwert, besser geht es nicht. Die Handbremse
ist gegenüber 2015 super. Gemacht habe ich an den Bremsen seit 2015 nichts.
Das rechte Hinterrad hat sich nicht weiterentwickelt, wurde von
den anderen überholt.
So kam ich von der Dekra zurück. Die Pritschenläden hatte ich
nicht dabei.
Da die Pritschenläden schon abgebaut waren, habe ich sie gleich
zerlegt. Bekommen neues Holz.
Nach dem Feierabendbier war es dunkel.
Heute habe ich das Holz gehobelt und in die Blechrahmen
eingefasst. Das gibt die "Arbeits-Bordwände" mit den alten Beschlägen
(Später Bordwanderhöhung). Habe noch neue
Beschläge und genügend Holz für weitere Bordwände.
Werde aber jetzt erst das Bodenblech von der Pritsche entfernen
und ein neues einschweißen. Die Pritsche ist auch leicht verzogen und muss
gerichtet werden. Eine
zweite (lange) Pritsche wird auch gleich mitgemacht. Der rote
UNIMOG bekommt dann eine lange Pritsche.
4.11.2018
Diese Woche habe ich bei beiden UNIMOG das Kühlwasser
kontrolliert, etwas Kühlwasser abgelassen und mit Frostschutz ergänzt.
Der Tank im roten UNIMOG ist mit Sommerdiesel fast voll. Deshalb
wurde Fließverbesser eingefüllt. Bis -25°
Mit dem roten UNIMOG wurde eine längere Testfahrt durchgeführt,
damit sich das Kühlwasser und der Dieselzusatz (Fließverbesser wegen
Sommerdiesel) gut gemischt hat.
Erst mal im Wald nachgeschaut. Die Erle in der Mitte muss auch
noch raus.
Habe sie schon länger gekennzeichnet aber beim letzten Einsatz
vergessen.
Habe wenig Luft in den Reifen, Reifendruck 1,8 Bar. Da schaffe
ich nur max. 65 (hier sind es 62). Aber gute Traktion im Gelände und angenehm
zu fahren.
Bin fast in eine Radarfalle gefahren. Zum Glück zu wenig Druck
in den Reifen und deshalb langsam.
Die Falle war nicht auf mich ausgerichtet.
Bilder von heute.
Habe am U411c Bleche von der Pritsche geflext. Keine schöne
Arbeit.
Die dünnen Flexscheiben sind gut, aber großer Verbrauch.
14.11.2017
Heute wurde das super Wetter
ausgenutzt und an der Pritsche weiter geflext. Die Pritsche habe ich alleine
abgenommen. Ist jetzt nicht mehr so schwer.
28.11.2017
Habe mir eine neue Flex gekauft. Die alte, über 30 Jahr alte
grüne Bosch hat den Einsatz an der Pritsche nicht überlebt. Deshalb gab es
diese.
Hier hat die Alte noch gelebt. Das Kunststoffgetriebe hat es
zerbröselt. Erst "gejault", jetzt kein Antrieb mehr.
Muss nur noch eine Kleinigkeit flexen.
home return