Sonntag, 25.6.2017.

UNIMOG Treffen Brigachtal.

Am Sonntag sind ca. 120 Fahrzeuge und sehr viele Besucher im Steinbruch. Ab 14:00 fahren die am weitesten angereisten zurück, nimmt die Fahrzeuganzahl schnell ab.
Unsere Österreichischen Freunde sind teilweise am Sonntag, einige aber erst am Montagvormittag abgereist. Haben das Fest im Steinbruch bis zum Ende genossen.
Einige fahren auch am Samstagabend nach Hause und kommen Sonntag mit Anhänger und zusätzlich aufgeladenen Fahrzeugen zurück.

Am Sonntag um 9:30 Start. Fahrt mit U411a zum nahen Steinbruch.
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Gleich den Geländekurs getestet. Teilweise wurde trotz sehr trockenem Gelände und auf 1,8 Bar abgesenkten Reifendruck die Differential-Sperre benötigt.
Der Kurs ist immer mit mindesten 20% Sicherheitspotential angelegt, damit auch weniger geübte Fahrer gefahrlos fahren können.

Andreas, mein Partner am Motorsägen Stand hat erst mal Ordnungsdienst an der Strecke. Unter anderem war ich für den Klo Wagen zuständig. Im Waldwagen war dafür viel
Nachschub gelagert. Am Abend haben wir ihn aber im Team geputzt.
:DH:

Steilabfahrt im Gelände. Die kleinen Mitfahrer freuen sich.
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Sehr steile Auffahrt, fast 45 Grad oder 100%. Aber sehr kurz, damit relativ ungefährlich. Aber Sperren werden auch hier benötigt. (Iltis und Land Rover sind diese Steigung am
Abend gefahren. Haben sie Teilweise mit viel Anlauf bezwungen, viel Schwung und hohe Anlaufgeschwindigkeit.) Mit dem UNIMOG im ersten, besser mit zweitem Gang,
sehr langsam und sehr sicher. Kindermittfahrt ist deshalb möglich und ungefährlich. Es muss alles Sicher sein; keine Unfälle.
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Da gibt es enorme Größenunterschiede. Die CAT-MULDE wurde beim UNIMOG Treffen 2013 auf den WACKER Schwertransporter verladen.
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Alfred fährt mit „NAGEL“; den Schlüssel verlegt.
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Zieht mit der am U411c angebrachten 2t Wagner Seitenwinde den Weinbergpflug einen Steilhang hoch.
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Erich startet auch mit der Vorführung. Sägt eine Buche auf 1m ab und drückt parallel ein Meterstück durch das Spaltkreuz.
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Das gespaltene Holz wird auf den Anhänger im Hintergrund verladen.
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Um 10:00 sind schon viele Gäste und Zuschauer da.
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11:00 Uhr. Erste Übung vom THW.
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Um 13:30, nach den Sägevorführungen wurde der Wacker Mercedes SLT 4163 wieder um 2 Achsen erweitert. Ist immer ein Zuschauer-Magnet, tolle schwere Technik.
Vielen Dank an das Wackerteam Oli, Tobias, Stefan …..
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Schönes Fahrzeug. Die Mercedes Zugmaschine kostet ca. 250.000,--, der Scheuerle Tieflader Anhänger ca. 450.000,--.

Hier wird der der 2-achsige Vorderwagen (Dolly) vom Tiefbett / Hinterwagen (5 Achsen) getrennt.
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Der SLT4163 holt das zweite Achs Paar vom Vorderwagen ab. Rangiert rückwärts am Tiefbett vorbei. 
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Während der Dolly auf 4 Achsen aufgerüstet wird, hat ein kleiner starker Mann das Tiefbett in bessere Position gerückt.
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Während der Vorführung fuhren immer Fahrzeuge mit Gästen vorbei. Hier ein U 419 mit Baggeraufbau. Es war hoher Antrag an der „Mitfahr-Kasse“. Der rote UNIMOG fuhr
am Sonntag ca. 5h (war für 4h insgesamt im Schichtplan für 2 Tage eingetragen).
 
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An der Mitfahrkasse ist eine kleine Schlange. Alle konnten aber mitfahren, da viele Fahrzeuge im Einsatz waren.
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Der Dolly ist wieder komplett, hat alle Achsen und Räder. Müsste jetzt auch das Zusatzgewicht von David vertragen.
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Als der Tieflader wieder komplett war, wurde im Anschluss vom THW eine weitere Übung vorgeführt.
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Anschließend waren wir, Andreas, Clemens und ich wieder im Einsatz. Haben mit der CONTRA gestartet, dann 050, 041, 007, 036 und Husky (als STIHL Fan die Bezeichnungen
vergessen), Solo …, MS 201 CM und als letztes fast geräuschlos mit der MSA 160 Baumscheiben abgesägt. Hinweise zum Alter, Leistung, Hubraum, Funktion der Kettenbremse,
Schnittschutzhose, Sprit, Bio-Öl, Elektronik, Starten der Sägen, BG usw. wurde erklärt.
Danach wurde mit der 075 im Mill ein Schwarte oder Diele gesägt und als Abschluss der Vorführung am Granitblock eine Steinscheibe abgesägt und ein Einstich durch den
Granit vorgeführt. Am Sonntag hatten wir 4 gut besuchte Vorführungen und viele, viele Fragen.

Interessierter Zuschauer.
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Hier ist bereits die MS201 im Einsatz. Die Baumscheiben waren bei den Gästen begehrt und hatten guten, kostenlosen Absatz.
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Hier durfte auch mal die MS 362 CM ran, um z.B. die Leistungsunterschiede zur 036 zu zeigen.
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Clemens hat eine Scheibe vom Granit abgesägt und zeigt einen Einstich. 
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Die Holzscheiben wurden verschenkt und unser junges Reinigungsteam war immer im Einsatz.
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Zur Belohnung für den Reinigungseinsatz gibt es eine weitere Fahrt im staubigen UNIMOG durch das Gelände.
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Bestimmte Fahrzeuge waren für die Mitfahrgelegenheit im Gelände sehr begehrt.
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UNIMOG U419. Dieser UNIMOG besteht aus Teilen vom U417 (Getriebe) und U406 (Fahrerhaus) und wurde in Teilen in die USA geliefert und dort für die US-Armee montiert.
Die Bundeswehr hatte ein ähnliches Fahrzeug, das EAG (Erd-Bearbeitungs-Gerät) auf Basis U406 Cabrio und Schaef Bagger und Frontschaufel.

Vorführung mit dem U419.
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Die Richtung vom Fahrzeug wird mit dem Baggerarm verändert. Auch Vorwärts- und Rückwärtsfahrt wird mit dem Bagger ausgeführt.
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Mit Gästen geht es durch unser Gelände. Das Fahrzeug hat im Gelände keine Einschränkungen und ist wahrscheinlich der schnellste und mobilste Radbagger der Welt.
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Unser Abschluss vom Sägen
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Sauber aus dem Granit gesägt.
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Auch die AKKU Säge MSA160 durfte ihr Können zeigen.
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Ab 17:30 wurde abgebaut, aufgeräumt, geputzt und um 20:30 war alles fertig. Der Radlader mit Gabel ist eine große Hilfe.
:klatsch::klatsch:
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Alle helfen mit.
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Wieder zu Hause.
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2019 gibt es wieder ein UNIMOG Treffen im Steinbruch.

Vielen Dank an alle Helfer, vielen Dank an das Team vom Steinbruch und vielen Dank an die Firma STORZ.
      

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