Sonntag, 25.6.2017.
UNIMOG Treffen Brigachtal.
Am Sonntag sind ca. 120 Fahrzeuge und sehr viele Besucher im
Steinbruch. Ab 14:00 fahren die am weitesten angereisten zurück, nimmt die
Fahrzeuganzahl schnell ab.
Unsere Österreichischen Freunde sind teilweise am Sonntag, einige aber erst am
Montagvormittag abgereist. Haben das Fest im Steinbruch bis zum Ende genossen.
Einige fahren auch am Samstagabend nach Hause und kommen Sonntag mit Anhänger
und zusätzlich aufgeladenen Fahrzeugen zurück.
Am Sonntag um 9:30 Start. Fahrt mit U411a zum nahen Steinbruch.
Gleich den Geländekurs getestet. Teilweise wurde trotz sehr trockenem Gelände
und auf 1,8 Bar abgesenkten Reifendruck die Differential-Sperre benötigt.
Der Kurs ist immer mit mindesten 20% Sicherheitspotential angelegt, damit auch
weniger geübte Fahrer gefahrlos fahren können.
Andreas, mein Partner am Motorsägen Stand hat erst mal Ordnungsdienst an der
Strecke. Unter anderem war ich für den Klo Wagen zuständig. Im Waldwagen war
dafür viel
Nachschub gelagert. Am Abend haben wir ihn aber im Team geputzt.
Steilabfahrt im Gelände. Die kleinen Mitfahrer freuen sich.
Sehr steile Auffahrt, fast 45 Grad oder 100%. Aber sehr kurz, damit relativ
ungefährlich. Aber Sperren werden auch hier benötigt. (Iltis und Land Rover
sind diese Steigung am
Abend gefahren. Haben sie Teilweise mit viel Anlauf bezwungen, viel Schwung und
hohe Anlaufgeschwindigkeit.) Mit dem UNIMOG im ersten, besser mit zweitem Gang,
sehr langsam und sehr sicher. Kindermittfahrt ist deshalb möglich und
ungefährlich. Es muss alles Sicher sein; keine Unfälle.
Da gibt es enorme Größenunterschiede. Die CAT-MULDE wurde beim UNIMOG Treffen
2013 auf den WACKER Schwertransporter verladen.
Alfred fährt mit „NAGEL“; den Schlüssel verlegt.
Zieht mit der am U411c angebrachten 2t Wagner Seitenwinde den Weinbergpflug einen
Steilhang hoch.
Erich startet auch mit der Vorführung. Sägt eine Buche auf 1m ab und drückt
parallel ein Meterstück durch das Spaltkreuz.
Das gespaltene Holz wird auf den Anhänger im Hintergrund verladen.
Um 10:00 sind schon viele Gäste und Zuschauer da.
11:00 Uhr. Erste Übung vom THW.
Um 13:30, nach den Sägevorführungen wurde der Wacker Mercedes SLT 4163 wieder
um 2 Achsen erweitert. Ist immer ein Zuschauer-Magnet, tolle schwere Technik.
Vielen Dank an das Wackerteam Oli, Tobias, Stefan …..
Schönes Fahrzeug. Die Mercedes Zugmaschine kostet ca. 250.000,--, der Scheuerle
Tieflader Anhänger ca. 450.000,--.
Hier wird der der 2-achsige Vorderwagen (Dolly) vom Tiefbett / Hinterwagen (5
Achsen) getrennt.
Der SLT4163 holt das zweite Achs Paar vom Vorderwagen ab. Rangiert rückwärts am
Tiefbett vorbei.
Während der Dolly auf 4 Achsen aufgerüstet wird, hat ein kleiner starker Mann das
Tiefbett in bessere Position gerückt.
Während der Vorführung fuhren immer Fahrzeuge mit Gästen vorbei. Hier ein U 419
mit Baggeraufbau. Es war hoher Antrag an der „Mitfahr-Kasse“. Der rote UNIMOG fuhr
am Sonntag ca. 5h (war für 4h insgesamt im Schichtplan für 2 Tage eingetragen).
An der Mitfahrkasse ist eine kleine
Schlange. Alle konnten aber mitfahren, da viele Fahrzeuge im Einsatz waren.
Der Dolly ist wieder komplett, hat alle Achsen und Räder. Müsste jetzt auch das
Zusatzgewicht von David vertragen.
Als der Tieflader wieder komplett war, wurde im Anschluss vom THW eine weitere
Übung vorgeführt.
Anschließend waren wir, Andreas, Clemens und ich wieder im Einsatz. Haben mit
der CONTRA gestartet, dann 050, 041, 007, 036 und Husky (als STIHL Fan die
Bezeichnungen
vergessen), Solo …, MS 201 CM und als letztes fast geräuschlos mit der MSA 160
Baumscheiben abgesägt. Hinweise zum Alter, Leistung, Hubraum, Funktion der
Kettenbremse,
Schnittschutzhose, Sprit, Bio-Öl, Elektronik, Starten der Sägen, BG usw. wurde
erklärt.
Danach wurde mit der 075 im Mill ein Schwarte oder Diele gesägt und als
Abschluss der Vorführung am Granitblock eine Steinscheibe abgesägt und ein
Einstich durch den
Granit vorgeführt. Am Sonntag hatten wir 4 gut besuchte Vorführungen und viele,
viele Fragen.
Interessierter Zuschauer.
Hier ist bereits die MS201 im Einsatz. Die Baumscheiben waren bei den Gästen
begehrt und hatten guten, kostenlosen Absatz.
Hier durfte auch mal die MS 362 CM ran, um z.B. die Leistungsunterschiede zur
036 zu zeigen.
Clemens hat eine Scheibe vom Granit abgesägt und zeigt einen Einstich.
Die Holzscheiben wurden verschenkt und unser junges Reinigungsteam war immer im
Einsatz.
Zur Belohnung für den Reinigungseinsatz gibt es eine weitere Fahrt im staubigen
UNIMOG durch das Gelände.
Bestimmte Fahrzeuge waren für die Mitfahrgelegenheit im Gelände sehr begehrt.
UNIMOG U419. Dieser UNIMOG besteht aus Teilen vom U417 (Getriebe) und U406
(Fahrerhaus) und wurde in Teilen in die USA geliefert und dort für die US-Armee
montiert.
Die Bundeswehr hatte ein ähnliches Fahrzeug, das EAG (Erd-Bearbeitungs-Gerät) auf
Basis U406 Cabrio und Schaef Bagger und Frontschaufel.
Vorführung mit dem U419.
Die Richtung vom Fahrzeug wird mit dem
Baggerarm verändert. Auch Vorwärts- und Rückwärtsfahrt wird mit dem Bagger
ausgeführt.
Mit Gästen geht es durch unser Gelände. Das Fahrzeug hat im Gelände keine
Einschränkungen und ist wahrscheinlich der schnellste und mobilste Radbagger
der Welt.
Unser Abschluss vom Sägen
Sauber aus dem Granit gesägt.
Auch die AKKU Säge MSA160 durfte ihr
Können zeigen.
Ab 17:30 wurde abgebaut, aufgeräumt, geputzt und um 20:30 war alles fertig. Der
Radlader mit Gabel ist eine große Hilfe.
Alle helfen mit.
Wieder zu Hause.
2019 gibt es wieder ein UNIMOG Treffen im Steinbruch.
Vielen Dank an alle
Helfer, vielen Dank an das Team vom Steinbruch und vielen Dank an die Firma
STORZ.