Samstag
1.4.2017
"man trucknology
days 2017".
Wir besuchten die MAN trucknology days
2017. Viele MAN Fahrzeuge waren ausgestellt. Wie immer alles sehr gut
organisiert.
Fendt mit MAN Motor, der über 500 Ps leistet.
Die 520 Ps werden für den Antrieb dieser Zähne
benötigt.
Trotz dem großen Traktor wird ein Frontgewicht mit 1800 kg benötigt.
Konkurrenz für den Traktor; der Gelände LKW. MAN TGS 18.480. Fast gleiche
Leistung wie der Fendt. Der Anhänger hat 4 Achsen mit Doppelbereifung.
MAN TGS 18.500.
Die Vergleichsrechnung von MAN zu Traktor- LKW-Transportleistung. Ob dies auch
für 60 km/h Traktoren mit 500 Ps stimmt?
Durch den Hacker gingen dicke Stämme. 480Ps werden benötigt.
Viel Staub, ungünstiger Wind. J
Es war wieder viel geboten bei MAN. Viele Fahrzeuge, Kommunal, Feuerwehr,
Schwertransport, Fernverkehr, Gigaliner, Baustellenfahrzeuge wurden gezeigt und
auf
Straße und Gelände bewegt. Und super Wetter, beste Verpflegung.
Ein sehr schönes Feuerwehrauto mit
sehr guter Ausstattung.
Jetzt zur guten Ausstattung, der MAN wird richtig aufgewertet, das ganze
Fahrzeug strahlt:
STIHL MS362 CM. Auch die Schutzhelme sind von STIHL.
Noch ein paar Fahrzeuge.
Auch von MAN gibt es ein gewichtsreduziertes Fahrwerk, das Gegenstück zum
Mercedes LOADER. Hier als Betontransporter, der ohne Ladung sogar fliegen kann.
Auch wenn durch das Bild den Eindruck entsteht, MAN baut keine Schubkarren. Durch das leichte
Fahrwerk kann der Betonmischer am Tag 10t (bei 10 Fuhren) zusätzlich zur
Baustelle fahren. Ist die Antwort von MAN zum singel
Bereiften Mercedes Loader.
Vier-Achser in anderer Kombination. Im Hintergrund
Allrad-Sattelzugmaschine mit HydroDrive; hydraulische
angetriebene Vorderachse als Anfahrhilfe im Gelände.
Der Grund für die Nachlauflenkachse. Besserer Wendekreis.
Für das Gelände optimal geeignet, 8x8 Allradantrieb mit guter Geländebereifung.
Diese Reifen haben einen harten Geländeeinsatz erlebt.
Spartanische Fahrerhaus-Ausstattung, saubere elektrische Verdrahtung. J
Auch für das schwere Gelände geeignet. J
Konkurrenz für den UNIMOG. Das Wechselsystem ist sehr flexibel.
Auf dem Anhänger ist die Wechselpritsche mit angeflanschtem Kran. Das wäre ein
gutes Waldfahrzeug.
Großräumgerät für meinen Parkplatz.
Mit Seitenpflug zum Einklappen.
Die Turbine wird über die Kardanwelle,
die vom Getriebe zur Hinterachse geht, angetrieben.
home return