1. Mai-Ausfahrt-2016 3-3
Fahrt und Besichtigung Militärmuseum Full (CH)
Nach dem guten Frühstück fahren wir weiter nach Waldshut-Tiengen, Koblenz (CH)
zum Militärmuseum Full (CH).
Peter ist über viele kleine Nebenstraßen gefahren. Manchmal
mussten wir aber durch Orte und Kreuzungen mit Ampeln fahren. Hier sammeln wir
uns wieder.
Der L1017, der am Kolonnenende fährt ist in Sicht. Es geht weiter.
Wir sind alle auf einem Parkplatz, 300m vom Zoll entfernt
angekommen.
Fahrzeuge bis 3,5t, Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen am
Sonntag in die Schweiz fahren (Schwerverkehrsabgabe, Sonntagsfahrverbot). Die
anderen müssen auf dem
Parkplatz bleiben. Alle Personen finden in Autos und UNIMOG Platz.
Diese kleinen Mog dürfen am Sonntag in der Schweiz
fahren. Es waren auch Mutige dabei, die mit über 3,5t mitfuhren. Ging gut, der
Schweizer Zoll kontrollierte bei
der Ein- und Ausfahrt nicht. Deutsche Zöllner sahen wir keine.
Wir sind in der Schweiz. Noch ca. 5 km Fahrstrecke am Rhein
entlang bis zum Militärmuseum.
Ein U406 mit 3,5t. Im Hintergrund der Kühlturm vom Atomkraftwerk Leibstadt.
Wir sind angekommen. Das Militärmuseum Full liegt
sehr nahe am Atomkraftwerk. Wir strahlen alle. Nicht wegen dem Kraftwerk, wegen
dem MUSEUM.
Wir parkten erst auf dem offiziellen Parkplatz, wurden aber von
den freundlichen Museumsmitarbeitern direkt auf die Wiese vor dem Museum
eingewiesen. Wir bekamen auch einen „Sondereintrittspreis“.
Das MUSEUM ist in einer ehemaligen Chemiefirma untergebracht.
Die Anzahl der Fahrzeuge und Ausstellungstücke ist überwältigend. Kann es nur
empfehlen. Im Freigelände fuhren ein Leopard II, M109, AMX 13, Centurion MK III, Panzer 68/88, Brückenleger 68/88 und Entpannungspanzer
(Bergepanzer) 65/88 durch das aufgeweichte Gelände.
M109.
Brückenleger M65/88. Mercedes / MTU 837 V8 660 Ps, Hilfsmotor Mercedes OM 636 38Ps. (wie im U 411)
Nach dem Geländeeinsatz putzen mit dem C-Strahlrohr. Danach
kommen sie wieder in die Museumshalle. Rechts Centurion
MK III V12
(Flugzeug) Benzinmotor Meteor Mk 4B1 650 Ps, links Panzer 68/88 MTU V8 und OM 636 Hilfsmotor.
Der AMX 13 ist schon gewaschen. Kanone 7,5cm, Nachbau der Kanone
vom deutschen Panzer PANTER.
In der Panzerhalle wird zusätzlich noch das Rohr geputzt.
Artilleriezugfahrzeug Saurer M4, Bj
1946-1951, 70 Ps
VW Kübel mit MG 34
Weitere Fahrzeuge von der Wehrmacht.
Bundeswehr, Leopard I
Rechts Schützenpanzer Hotchkiss. Links
HS30, die größte „Krüke der Bundeswehr“ . Wurde
schnell durch den "Marder" ersetzt.
NVA und Ostblock. Zwei T34, auch T72 ist ausgestellt.
Jetzt noch kurz in Halle 2 (oder 1)
Ein deutscher Königstiger wird restauriert.
Fahrzeuge der „Schnellen Schweizer Truppe“.
V1 Flugbombe, bemannte V1 „Reichenberg“. (beide Original, kein
Nachbau)
Im Museum sind viele Details ersichtlich, viele Originalverpackungen
und viel Zubehör ausgestellt. Das ist Super. Ein paar Beispiele.
Pionierboot mit Ungarischem Kovats
4-Zylinder 2-Takt Boxermotor Bj. 1939. Der Motor
wurde auch von der Wehrmacht eingesetzt.
Ersatzmotor in Original Transportkiste. Gut zu stapeln, optimale
Platzausnutzung.
Kommunikationsgeräte sehr alt.
Etwas neuer.
Noch neuer, trotzdem alt.
Ein Klasse Museum für Technik-Freaks.
Tolle Ausfahrt, super von Peter und seinen UNIMOG Freunden organisiert. Home ß zurück