„Schrauber-Treffen 2016“ mit Peter

Ostersamstag, den 26.3.2016.

Die UNIMOG Regionalgruppe Schwarzwald-Baar hatte ein kleines „Schrauber Treffen“ für Wartung und Frühjahrskontrolle am UNIMOG. Peter hat dieses Jahr den Part
übernommen und alles was zu machen ist erklärt. Er wurde von Wolfgang unterstützt, der die super Werkstatt der Firma BUSTER organisierte.
Angesprochen wurden unsere neuen Mitglieder, die erst einen UNIMOG erworben haben. Kam sehr gut an.
Da der UNIMOG sehr viele Teile mit Öl-Füllung hat, Motor, Getriebe, Kriechganggetriebe, Vorgelege in den Achsen, Differential, Luftpresser, Reiheneinspritzpumpe,
Hydrauliksystem mussten viele Öle kontrolliert und gewechselt werden.

Für die Altölentsorgung war der Zuständig, ACTROS 2542 der Firma BUSTER. Vielen Dank die Firma BUSTER und Wolfgang, die uns immer super unterstützen.
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Spaß beiseite, der ACTROS wurde nicht benötigt. Dieses Jahr führten wir das Schrauber Treffen bei der Firma BUSTER / Mannheim im Öllager / Werkstatt in
Rottweil-Zimmern durch. Das Altöl wurde direkt fachgerecht entsorgt. Bevor die UNIMOG Wartung genießen, müssen sie noch etwas für das Gemeinwohl tun.
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Der Dampfstrahler wurde auch genutzt. Erst mal den Dreck entfernen.
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Manche UNIMOG Besitzer haben auch noch ein Zweitfahrzeug. Mercedes LAP 1017, Trotz der Bezeichnung 12t, 29 Jahre alt, 25000 km auf 7,5t abgelastet. Werden
derzeit um die 15.000,-- vom Bund verkauft. Super Zustand, super Fahrzeug.
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Der rote UNIMOG wurde auch abgedampft, hat aber immer noch viel Dreck vom Wald. Nach der Wartungsaktion bekam er noch mal eine Dampfdusche. Peter erklärt,
was es alles zu tun gibt, auf was zu achten ist und was besser von einem Meisterbetrieb getan wird.

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Peter bereitet die Öle vor:
Motor (7l), Luftpresser, Einspritzpumpe füllen wir mit 15W40, Getriebe und Kriechganggetriebe 6,5l mit 80 Gl4, Vorgelege (je 0,3l) / Differential (je 3l) mit 80W90 GL5.
Dieses Öl habe ich geschenkt bekommen. Darf nicht ins Getriebe, da es die Synchronringe aus Messing zerstören würde. Normalerweise wird Getriebe und Vorgelege
mit 80 Gl4 aufgefüllt.
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Die Hinterachse ist für den Öl tausch vorbereitet. Trick mit den Kartonstreifen. Das Öl läuft aus den Vorgelegen nicht über die Reifen. Sonst müssen die Räder
abgeschraubt werden.
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Das Öl läuft. Durch unsere Schlamm und Wasserfahrten, auch vom vielen Abdampfen (Achsentlüftungsrohre) etwas rot. Wasser und Rost.
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Auch das Motoröl und Öl aus der Vorderachse läuft bereits. Wer genau hinschaut sieht auch 3 Schmiernippel am linken Vorderrad
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Neuer Ölfilter. Ich habe beide UNIMOG von „alten Spaltfilter“ auf moderne Ölfilter umgebaut. Hier die neue Filterpatrone. Stammt vom VW GOLF.
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Die Bremsflüssigkeit wird ersetzt und entlüftet. Mit hitec. Das Bremsflüssigkeit wir mir Druckluft über den Bremsflüssigkeitsbehälter ins System gepumpt. An allen
Rädern wird die Entlüftungsschraube so lange geöffnet, bis neue Bremsflüssigkeit ohne Luft austritt.
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Die Kühlflüssigkeit wird geprüft. Zwei Messgeräte, zwei Ergebnisse.
:)Es werden 2l abgelassen und Glysantin nachgefüllt.Bild

Das Kraftstoffsystem. Prüfung Ölstand Einspritzpumpe, Reinigung Kraftstoffvorfilter, Austausch Kraftstoff Feinfilter, Tankkontrolle und Kontrolle der Leitungen.
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Der alte Feinfilter. Schaut nicht schlecht aus. Wird erneuert. Sauberer Filter ist Voraussetzung für guten Power.
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Kontrolle vom Filtergehäuse. Hier sollte kein Wasser, Schmutz und Rost drin sein. Auch keine rote Flüssigkeit. Wäre verbotenes Heizöl.
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Der Kraftstoffvorfilter sitzt an der Kraftstoffförderpumpe an der Einspritzpumpe. Ist wieder sauber. Wurde vor zwei Jahren erneuert. Die sehen oft übel aus und sind
Ursache für viele Pannen.
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An der Einspritzpumpe muss der Ölstand geprüft werden und am Regler (Vakuumregelung, 3 Punktregler) ein paar Tropfen Öl rein.
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Viele Fragen und Antworten.
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Neue Luftfilter. Auch das ist Vorrausetzung für guten Power. Wir haben von Ölbadfilter auf Trockenluftfilter umgestellt. Bringt einiges an Leistung. Beim staubigen
Einsatz auf dem Acker ist aber der Ölbadfilter besser.
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Überprüfung Keilriemen und Keilriemen Spannung.
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Aufbocken. Bei entlasteten Achsschenkel kommt Fett in die Schmiernippel. Auch die Kreuzgelenke und viele weitere Schmiermittel bekommen ihr Fett ab.
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Überprüfung und Abschmieren vom Zugmaul.
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Hier lassen wir es mal gut sein. Batteriewasser, Hydraulik, Druckluftanlage lassen wir mal hier links vor.
Noch ein paar Bilder vom gemütlichen Teil und vom Außengelände.
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Wieder für neue Einsätze und Aufgaben gerüstet.
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Vielen Dank an Peter, Wolfgang, die Firma BUSTER und alle fleißigen Helfer und „Kuchenbäcker“.                                   
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