Bilder vom Donnerstag, 1.10.2015.
Neuer Bagger CAT D390D,
ca. 90t und 530 Ps.
Die Firma WACKER transportierte einen Bagger CAT 390D zum Steinbruch Brigachtal.
Der Bagger wurde 2013 von der Firma STORZ neu gekauft und war im Schichtbetrieb
an der Neubaustrecke Stuttgart 21 Richtung Ulm eingesetzt.
Der 390D kommt als Ersatz für den 385D, der inzwischen viele Stunden auf der
Uhr
hat und mit den derzeit harten Gesteinsschichten im Steinbruch an seine Grenzen
kommt. Der Transport startete um 23:00 Uhr bei ZEPPELIN-CAT
in Böblingen. Wegen einer Baustelle in VS-Marbach ging der Transport über
Donaueschingen ins
Brigachtal. In Donaueschingen und Brigachtal
wurden die Durchgangstraßen am Vortag mit Halteverbotsschildern versehen.
Um 2:00 Uhr warten wir am Flugplatz Donaueschingen auf die Polizei-Begleitung.
Um 2:20 war die Polizei da und es ging weiter. Vor dem ersten Kreisverkehr
wurde das Tiefbett angehoben.
An der ca. 10% Steinbruchauffahrt ging es bis zur oberen Verkehrsinsel. Dort
drehten die Reifen durch und der Transport stand.
Der Motor hatte genügend Kraft. Aber die Reifen drehten durch. Wer genau schaut
sieht den Gummi auf dem Asphalt.
Aus Gewichtsgründen wurde der vordere Stihl und die
Schaufel entfernt. Dadurch wog der Bagger ca. 86t.
Hilfe kommt. Der CAT 972H wird vorgespannt.
Vor Jahren wurde hier bei einem anderen Schwerlaster die kpl.
Stoßstange herausgerissen. Beim Mercedes SLT 4163 ist das stabil ausgeführt und
hält.
Es geht langsam den Berg hoch.
Wir sind oben.
Jetzt steht der Transport am Abladeplatz.
Inzwischen ist es 3:15. Ein Teil der Steinbruchmannschaft ist da und freut sich
über den neuen Bagger.
Um 7:00 Uhr, wenn der Steinbruch öffnet sind alle wieder da.
Der Bagger wird in mehreren Hub-Zyklen des Scheuerle Tiefladers von den
Kanthölzern abgesenkt.
Jetzt wird das Tiefbett vom Vorderwagen getrennt.
Die Leitungen sind getrennt, die „Sperrklötze“ entfernt.
Die Zugmaschine fährt mit dem Vorderwagen weg.
Der Bagger kann herunterfahren.
Michael fährt wieder an das Tiefbett. Das klappt im
ersten Versuch.
Das Tiefbett wird wieder angekuppelt und verblockt.
Um 3:45 war der Bagger abgeladen und der Tieflader wieder für die Rückfahrt
nach Stuttgart fertig. Michael kann am Freitag endlich seinen neuen
Mercedes SLT 4163 im Mercedeswerk Wörth abholen.
Der alte D385 wird demnächst nach Immendingen transportiert. Dort darf er an
der Großbaustelle für das neue Mercedes Testzentrum auf dem
ehemaligen Kasernengelände seine Muskeln spielen lassen.
<- zurück Home