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vom Freitag, 21.8.15
Schwertransport Firma
WACKER
Kurz
vor Feierabend ein Anruf. Die Fa. Wacker braucht Unterstützung für einen
Schwertransport von der Schweizer Grenze Zollamt Singen Bietingen
nach Geisingen.
Zusätzliches Begleitfahrzeug zum vorhanden BF3 wird benötigt. Bei Engen wird
eine Autobahnbrücke saniert und ist nur noch für 50t zugelassen. Deshalb müssen
Schwertransporte bei Engen die Autobahn verlassen, sich durch Engen, 2
Kreisverkehre, eine schmale Brücke und danach über den Hegau, ca. 10% Steigung
quälen.
Für die Durchfahrt durch Engen ist zusätzlicher Begleitschutz durch die Polizei
vorgeschrieben.
Kurz vor 20:00 am Grenzübergang Zollamt Singen Bietinen
bei Gottmadingn.
Der Mercedes SLT4163 (kennt ihr vom UNIMOG Treffen) ist mit einem 70 t schweren
GIPO Brecher beladen. Fuhr letzte Nacht vom GIPO Werk zur Grenze und darf
ab 20:00 weiterfahren. Das Gesamtgewicht beträgt 121t, ist 10t unter dem max.
Gesamtgewicht bei der Achsbestückung 8*4 Zugmaschine plus 3 und 5 Achsen
Tieflader.
Die Ladung ist 3m Breit und bei sehr wenig Bodenfreiheit 4 m hoch, was in der
Schweiz schwierig zu händeln war. Teilweise nur 4cm
Bodenfreiheit.
Kollegen aus Österreich mit schönen SCANIA 6x4 und 8x4 Zugmaschinen und Goldhofer Tieflader.
Kurz nach 20:00 Uhr starten wir. Michael fährt rückwärts aus dem Parkplatz.
Blick in den Spiegel. Unsere Österreichischen Kollegen schlafen noch und
bleiben zurück.
Ein MAN mit langer, aber leichter Ladung.
Der erste Kreisverkehr. Im Spiegel ist es sichtbar, es wird eng. Das Tiefbett ist zu tief und muss angehoben werden.
Der Stopp im Kreisverkehr dauert ca. 2 Minuten.
Nach dem Kreisverkehr müssen wir wieder absenken. Sonst passen wir nicht durch
die folgenden Autobahntunnel.
Der Autobahntunnel muss in der Mitte durchfahren werden. Das folgende
Begleitfahrzeug sperrt hinten beide Spuren ab.
Wir fahren auf den Hohentwiel bei Singen zu.
Diesen Tunnel müssen wir wieder in der Tunnelmitte auf beiden Fahrspuren
durchfahren.
Bei Engen verlassen wir die Autobahn wegen der „maroden“ Brücke. Warten auf den
Begleitschutz durch die Polizei.
Die Polizei ist eingetroffen. Es geht weiter.
Diese Brücke muss wegen der Statik in der Mitte überfahren werden.
Der erste Kreisverkehr kommt. Wir müssen wieder die Last anheben.
Die Feststellbremse wird zusätzlich mit einem Expander gesichert. Höchste
Sicherheit.
Eng ist es. Michael lenkt mit der Fernsteuerung die letzten 5 Achsen vom
Tieflader.
Die folgende Brücke muss mittig überquert werden. Die Polizei sperrt vorne ab.
Engen haben wir geschafft. Jetzt zieht der 625Ps Motor mit 3000Nm Drehmoment
die 121t Gesamtgewicht mit 20km/h die 10% Steigung zum Hegau hoch.
Die Automatik arbeitet tadellos. Die Zusatzlüfter schalten erst beim Bremsen
mit dem Retarder auf der steilen Abfahrt ein.
Kurz vor der Autobahnauffahrt bei Geisingen wird die
zulässige Höhe von 4m wieder eingestellt.
Für Wolfgang und mich ist Feierabend. Michael und sein Begleiter fahren noch
ca. 450km weiter Richtung Berlin.
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