Oldtimertreffen Tennenbronn am 19.7.2015
In Tennenbronn findet alle 2 Jahre ein schönes Oldtimertreffen
statt. Die 42 km Fahrt nach Tennenbronn war schon ein
Highlight. Stelle
aber von der Fahrt im Schwarzwald nur zwei Bilder ein, da es sehr viele Bilder
von vielen Fahrzeugen und Maschinen gibt.
Es waren viele Autos, Traktoren, Lastwagen, Motorräder, mehrere ZÜNDAPP
Wehrmachtsgespanne, UNIMOG und Einachser in allen
Varianten auf dem Platz. Viele Maschinen, Seilwinden, Holzspalten mit Hammer
und Keil und alte Motorsägen waren im Einsatz.
Auf der Fahrt nach Tennenbronn trafen wir die ersten
Fahrzeuge.
Ratet mal, was das gibt.
Der Vorläufer vom E-Bike. MAH Fahrradmotor Bj. 1956. Damals noch
Unterstützung mit 1,3Ps aus 49 cm³
Die Seilwinde stammt von einem im Krieg 1945 bei Tennenbronn zerstörten Halbkettenfahrzeug der Wehrmacht.
Die Wehrmachtsseilwinde wurde auf einen
alten Hänger aufgebaut. Ein Mercedes LKW Getriebe ist zwischen
Seilwindeneingang und Zapfwelle zwischengeschaltet. Die Seilwinde kann dadurch
mit 4 Übersetzungen und auch Rückwerts laufen. (Sind "Düftler",
die Schwarzwäder, aus allem wird etwas gemacht. )
Oben ist die Bremstrommel, zwei Holzklötze dienen als Bremsbelag.
Mit der Winde wurden dicke Buchen aus dem Wald gezogen, mit Stihl Contra auf
Meter gesägt und dann mit Hammer und Keil gespalten.
LAK 322 Scheunenfund. Der musste früher viel arbeiten. Stand
dann 34 Jahre in einer Scheune und läuft.
Der stark verbeulte Tank ist dicht. Mercedes-Qualität.
Der Mercedes LAK322 musste wirklich viel arbeiten und
einstecken. Mir gefällt er auch sehr gut, deshalb noch ein paar Bilder vom
Mercedes.
Ist mit Motor OM352 mit 110 Ps ausgestattet. Der LKW
(ohne Nachläufer) hat ca. 6t Nutzlast bei 13t Gesamtgewicht
Vorne ist das Fahrerhaus noch gut in Schuss.
Der Tank hatte öfters Feinberührung. Ist aber dicht.
Das Fahrerhaus hat auch ohne Kran viel abbekommen. Das Fahrzeug
wurde mit der Doppelwinde beladen.
Überall Beulen vom harten Einsatz. Wahrscheinlich war ein
"wilder Materialfahrer" am Steuer.
Der Nachläufer ist vorne und hinten mit Ketten gesichert. Wurde
mit der Seilwinde aufgezogen. Geht heute mit dem Kran schneller und einfacher.
HANOMAG R40, Bj. 1949, 40 Ps, 5195 cm³ mit Doppelseilwinde und Langholzwagen. Mit der
Doppelwinde wurden die mächtigen Stämme aufgeladen.
Werner
„Zieh-Max". 8Ps, 250cm³, Bj. 1960
Fortschritt bei den Anhängern. Holzspeichenrad,
Vollgummi und Luftbereift.
Aufgemotzter Mulag. Der Sound war gut.
Trenkle Tremo. Wurde aus
UNIMOG 421 Teilen bei der Fa. Trenkle in unserem
Nachbardorf Pfaffenweiler gebaut.
Wehrmachtszündapp.
Schöne Färbung am Auspuff
Schöne NSU Technik Stand 1923.
Mit Wankelmotor. Hercules, 27Ps Bj.
1975
DEUTZ 3FM417 65Ps 5322cm³ Bj. 1949
MULAG
Einzelradbremse für bessere Kurvenfahrt.
Variable Spurverbreiterung am Fahr D177S mit Mercedes OM636 Motor.
Das Saxophon ist fast fertig.
Wir fahren auf schmalen Wegen in schöner Landschaft nach
hause.
Ein leckeres Erdbeereis im Gasthaus Auerhahn