Bilder
(Teil 1-3) vom
UNIMOG Treffen 2015 im STEINBRUCH Brigachtal am 6. und 7. Juni
2015
Bevor wir
die Bilder anschauen möchten wir uns bei den Firmen
STORZ Straßenbau Tuttlingen
WACKER
Schwertransporte Stuttgart Filderstadt-Sielmingen,
SCHERZINGER
Mobilkrane Hüfingen,
STIHL Motorsägen Waiblingen
REMONDIS Niederlassung Schwenningen
Scheuerle Pfedelbach
SCHOLZ
Metall Brigachtal
für die großzügige Unterstützung bedanken.
Großen Dank an alle Helfer und Helferinnen, großen Dank an die Mitarbeiter vom
Steinbruch. Das war wieder super.
Danke an den MSC Brigachtal und den FC Kirchdorf für
die Bewirtung.
Wir machen dieses Jahr nicht so viel als vor zwei Jahren. Was ist geboten?
Viele UNIMOG und sonstige Fahrzeuge. Geländeparcoure.
Ein LOGOSOL Sägewerk mit Stihl MS 660. Dann noch eine Stihl GS 461 Steinsäge,
mit der wir uns an Betonröhren und Steinen austoben.
Vorbereitungen
am Montag 1.6.2015.
Wir bereiten die Teststrecke für das UNIMOG-Treffen vor. Wie in den vergangen
Jahren gibt es einen Geländeparcoure. Am Wochenende
können Gäste im UNIMOG mitfahren.
Peter gräbt mit dem CAT 322C das erste Loch.
Der Aushub vom Loch wird als Rampe benutzt.
Peter hat den Bagger voll im Griff. Die „alte“ Steilabfahrt wird etwas
ausgebessert.
Peter und Wolfgang testen die Schrägfahrt. Alles ok, die Schräge ist unter 38
Grad.
Hier Wolfgang in der Steilauffahrt.
Wolfgang
mit den ersten netten Gästen auf Testfahrt.
Weiter geht es am Mittwoch 3.6.2015.
Heute kam
dieses Kraftpaket, ein Mercedes SLT 8*4, 630 PS, 3000 Nm,
55t Leergewicht über 130 t zGG mit Scheuerle
Tieflader der Firma WACKER aus Stuttgart-Filderstadt.
Der bestellte Mercedes SLT in WACKER-Grün wurde leider noch nicht geliefert,
deshalb ist der silberne Charter Way SLT beim „Stern-Treffen“. Beim letzten
Treffen war
eine der MAN Schwerlastzugmaschine mit NOOTEBOOM Tieflader von WACKER anwesend.
Die 4 Achsen der Zugmaschine haben ca. 2,50m Spurbreite, die ersten 3 Achsen
vom Tieflader 2,75m, die letzten 5 3,00m. In dieser Kombination ist
ein Gesamtgewicht von 131 Tonnen möglich. Das Leergewicht beträgt etwa 51
Tonnen. Alle Achsen können alle angehoben und gelenkt werden.
Mit Fernsteuerung kann der Fahrer bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h die
letzten 5 Achsen lenken. Am Tieflader kann über die Hydraulikanzeige
der Achsdruck jeder Achse gemessen werden. Voll beladen verbraucht die Mercedes
Schwerlastzugmaschine ca. 72l/100km. Vor 20 Jahren war der
Verbrauch für 120- 130 Tonnen bei ca. 120l/ 100km.
Am Samstag um 15:00 Uhr verladen wir diesen CAT Dumper. Nein, der ist zu
leicht.
Zu einfach, zu leicht. Bringt nicht mal 30 t auf die Waage. Tolles Fahrzeug, hat
meinen Mog schon oft beladen.
Die Mulde mit 34t Leergewicht. Zu leicht, wurde beim letzten treffen verladen. Wird übrigens im
Steinbruch mit 80t Gesamtgewicht bewegt.
Wir verladen am Samstag um 15:00 Uhr den CAT 385C. Der ist mit über 85t etwas
zu schwer.
Deshalb wird er ohne Schaufel aufgeladen. Am Sonntag um 14:00 Uhr wird er
abgeladen und bekommt wieder seine Schaufel.
Etwas Werbung für die Firma Wacker, die uns immer Unterstützt. Falls mal jemand
etwas schweres zu transportieren hat,
Oli und Alex Wacker haben für fast alles das richtige Fahrzeug.
Dann wurde mit dem schönen U406 ein wichtiger Wagen angeliefert. Die Kenner
erkennen, es ist einer der ersten U406.
Wurde mit OM312 Vorkammermotor ausgeliefert. Lüftungsgitter außerhalb der
Scheinwerfer hatte nur die erste Serie vom U406.
Vereinskollege Michael hat die Müllkontainer
geliefert. Auch vielen Dank an Firma REMONDIS für kostenlose Müllentsorgung.
Auf den haben wir 2013 die 34 Tonnen-Mulde CAT 770 verladen. Hat eine Liebherr
V8 Motor.
Der CAT 385C hat letzte Woche ein Zahn verloren. Schraube gebrochen. Was mein
ihr, was die Schraube kostet?
Die Schraube für einen Zahn kostet über 600,-- €.
Einige Bilder vom Freitag, 4.6.2015.
Als erstes haben wir etwas Holz für das mobile Sägewerk im Wald aufgeladen.
Unterstützung von MAN und Palfinger.
Michael hat den CAT Radlader Platzsparend auf der Asphalt Recyclinghalde
eingeparkt.
Unsere UNIMOG Freunde von Esslingen und Umland sind auch eingetroffen.
Der Kran ist eingetroffen und wird aufgebaut.
Am Horizont ist Regen zu sehen. Aber nicht im sonnigen Brigachtal.
Tiefes Loch. Der U411 ist von der Seite nicht mehr sichtbar, wenn er im unteren
Scheitelpunkt ist. Ca. 90% Steigung.
Auch ich darf mal Radlader fahren. Mit der Ladegabel ein praktisches Fahrzeug
für die Festvorbereitung.
Neuer Kranfahrer bei der Firma Scherzinger. Peter hat
es voll im Griff. Auch Wolfgang kann den Kran bedienen.
Fahrzeugparade vom Steinbruch.
Gotthard, der Chef vom MSC schaut vorbei. Nutzt bestimmt die günstige
Gelegenheit für eine ILTIS-Testfahrt im Gelände.
Diese MB trac testen am Freitag ausgiebig die
Geländestrecke. Tolle Fahrzeuge, toller Sound.
Alex bereitet unser Feierabend-Vesper vor.
Das sind Maschinen, super präsentiert.
Sonnenuntergang am Freitagabend. Von der Krangondel konnte man dem Himmel nahe
einen schönen Blick nach Westen über den Schwarzwald genießen.
Auch Gäste aus dem Saarland sind bereits eingetroffen. Scheuten keine Kosten
und Zeit für die weite Anfahrt.
Wir sind durch das Gelände gefahren und es gab eine schöne Gondelfahrt am Kran
in der Abendsonne.
Die Vorbereitungen sind fast
abgeschlossen. Noch etwas Arbeit gibt es am Samstagmorgen.
<- zurück Home weiter ->